Sicher haben auch Sie dieses Jahr Ihre KFZ-Betragsrechnung bekommen und – oh Wunder – obwohl Sie keinen Unfall hatten und jetzt auf „weniger Prozenten“ fahren, ist diese nicht nur teurer geworden, sondern in der Regel sogar KNACKIG teurer als letztes Jahr. Woran liegt das?

Hier spielen verschiedene Faktoren eine Rolle, unter anderem die Anzahl der Fahrer und deren Alter (Fahranfänger und Fahrer über 70 sind statistisch sehr unfallanfällig und erhalten sozusagen „Strafzuschläge“), aber auch das Alter der Fahrzeuge oder in welchem Landkreis diese herumfahren, um nur einige Stellschrauben zu nennen. Der Hauptpreistreiber sind aber die Reparaturkosten der Werkstätten: Hier schlagen die Inflation, aber auch massiv gestiegene Energiekosten und der technische Fortschritt zu Buche. Ein Wechsel der Stoßstange nach einem kleinen Parkplatzrempler kostet bereits zwischen 1.500,- € und 2.500,- €. Schlicht, weil dort heute die technischen Sensoren für Rückfahrkameras etc sitzen. Ebenfalls zu den Preistreibern gehören Elektroautos, bei denen nach einem Marderverbiss nicht nur einfach das zerbissene Kabel, sondern die komplette elektrische Einheit getauscht werden muss. Von Feuerlöschkosten haben wir da noch gar nicht gesprochen… Die Werkstätten geben ihre Rechnungen an die Versicherer weiter, die nur über die Beiträge die Chance haben, sich wenigstens kostendeckend zu finanzieren.

Hinzu kommt, dass bis vor zwei Jahren die Altkunden der Versicherer über erhöhte Beiträge die günstigen Preise für die Neukunden querfinanziert haben – daher lohnte sich häufig ein Tarifwechsel beim gleichen Versicherer. Auch diese Unsitte lassen die Versicherer mittlerweile. Die Altkunden fahren in 90% aller Fälle günstiger als neue Kunden. Auch, wenn auch die Altkunden wieder mehr zahlen – die Neukunden „erwischt“ es noch schlimmer.

Mit anderen Worten: Vor gestiegenen Preisen gibt es (fast) keine Rettung. Direktversicherer sind zwar vordergründig günstiger als Versicherer mit Außendienst- oder Maklerservice, die holen sich allerdings die Gelder wieder über Kürzungen im Schadenfall wieder rein. Falls Sie einen Schaden melden können, denn telefonisch ist kaum jemand erreichbar und ohne Computerkenntnisse sind Sie dem Versicherer regelrecht ausgeliefert. Vergleichen Sie selbst auf den einschlägigen Portalen – wenn Sie sich das zeitlich antun möchten. Oder rufen Sie uns an.