Wenn der Versicherer kulant wird…
Einer unserer Kunden war nach einer Krebserkrankung länger als 6 Monate außerstande, seinem Beruf nachzugehen, versäumte aber die diesbezügliche Meldung an seinen Versicherer, schlicht, weil er andere Priotitäten hatte. Tatsächlich fiel ihm erst nach 2 Jahren überhaupt auf, dass er eine Berufsunfähigkeitsversicherung abgeschlossen hatte (damals nicht über uns, weswegen wir keine Daten hatten, sonst hätten wir es ihm gesagt).
Der Versicherer hat logischerweise den Fall zuerst unter Verweis auf verspätete Meldung abgelehnt, aber nach erneutem Schriftwechsel über uns mit dem Vorstand sich doch dazu durchgerungen, wenigstens 50% der ursprünglich vereinbarten Berufsunfähigkeitsrente zu zahlen. „Gemusst“ hätte er nicht, gemacht hat er es trotzdem. Ein positives Beispiel, wie Versicherer doch auch reagieren können, wenn sie an ihre Verantwortung als Sozialpartner ihrer Kunden erinnert werden. Auch so etwas ist erwähnenswert.